Bericht zum KSC-Hallenmasters 2019

Der Kerkower SC veranstaltete kürzlich das 2. KSC-Hallenmasters. Nach der sehr erfolgreichen Premiere im Vorjahr entschlossen sich die Verantwortlichen schnell zu einer Fortsetzung der Turnierserie und wollen dieses Event zu einer Tradition werden lassen.

Beim diesjährigen Hallenmasters fanden in der Angermünder Mehrzweckhalle vier Turniere an 2 Tagen statt. Insgesamt jagten dabei etwas mehr als 200 junge Fußballer(innen) über das Hallenparkett. Auffällig: in keinem der insgesamt 60 Turnierspiele gab es nennenswerte Aufgeregtheiten. Alle Spieler, Trainer und Zuschauer verhielten sich äußerst fair und kameradschaftlich – so muss das sein!

 

Neben spannenden Turnierspielen, gab sich der Kerkower SC größte Mühe, für beste Unterhaltung zu sorgen. Dafür sorgte vor allem auch die Partyband Aristona Formation, die das gesamte Wochenende alle Turniere mit cooler Musik und Moderation untermalte. Zudem gab es bei jedem Turnier einen feierlichen Einmarsch aller Mannschaften mit coolen Licht- und Nebeleffekten, sicher eine bleibende Erinnerung für die staunenden Kicker. Richtig gut kam auch die Fotobox des Altstadtstudios Mundzeck an, der ideale Zeitvertreib in den Spielpausen und eine tolle Erinnerung für die Kinder. Viele engagierte Spielereltern beteiligten sich beim Kuchenbacken und Verkauf, so dass jeder Teilnehmer und alle Besucher bestens versorgt wurden. Auch der Angermünder Bürgermeister Frederik Bewer unterstrich in seiner Ansprache das bemerkenswerte Engagement des Kerkower SC im Bereich der Nachwuchsförderung und Vereinsarbeit.

 

Der Kerkower SC beteiligte sich mit dem KSC-Hallenmasters am bundesweiten Aktionsbündnis „Alkoholfrei Sport genießen“ und warb damit für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol. Dazu gab es Informationsbroschüren und Flyer zum Umgang mit Alkohol für Erwachsene und Jugendliche sowie eine alkoholfreie Cocktailbar, an der die Besucher probieren konnten, wie gut alkoholfreie Durstlöscher schmecken können.

Auch sportlich hatten die Turniere einiges zu bieten:

Bambini:

Das jüngste Kerkower Nachwuchsteam trainiert seit etwa einem halben Jahr gemeinsam und hatte nun den ersten Vergleich mit anderen Mannschaften. Die Teams vom SV Lichterfelde und der SG Oderberg/Lunow präsentierten sich als sehr sympathische Gäste, waren dem KSC-Team jedoch spielerisch und körperlich etwas voraus. Da dieser Spieltreff ohne Wertung und Ergebnisse stattfand, hatten dennoch alle Bambini-Kicker viel Freude am Spiel. Jede Mannschaft erhielt einen gleichgroßen Pokal, jeder Spieler eine tolle Medaille sowie eine kleine süße Überraschung. Für einen rundum gelungenen Vormittag sorgte auch das Spaßspiel zwischen Eltern und allen Mannschaften.

E1-Junioren:

Neben zwei Gastgeberteams, waren 5 Teams aus dem Barnim sowie mit dem TSV Treuenbrietzen (rund 440km hin- und zurück) eine Mannschaft aus dem Fläming zu Gast. Die Treuenbrietzener präsentierten sich äußert spielstark und wurden schlussendlich Vierter. Eine Vertretung der Kerkower (Team grün) wurde etwas unglücklich Dritter, nachdem das Halbfinale gegen den BSV RW Schönow durch den einzigen Turnier-Gegentreffer 0-1 endete und man etliche eigene Chancen ungenutzt ließ. „Team weiß“ enttäuschte an diesem Tage etwas und belegte den 7. Rang. Turniersieger wurde der FSV Schorfheide Joachimsthal durch einen denkbar knappen Finalsieg im 7m-Schießen.

 

Endplatzierung:

1. FSV Schorfheide Joachimsthal

2. BSV Rot-Weiß Schönow

3. Kerkower SC „grün“

4. TSV Treuenbrietzen

5. Preussen Eberswalde

6. TSG Einheit Bernau

7. Kerkower SC „weiß“

8. Eberswalder SC

 

Einzelauszeichnungen:
Allstar-Team:

Marlon Kluge (BSV Rot-Weiß Schönow, Torhüter)

Johann Wolf (Schorfheide Joachimsthal, Verteidiger)

Letizia Lähme (TSV Treuenbrietzen, Verteidigerin)
Lennox Kalainski (Schorfheide Joachimsthal, Angreifer)
Finn Westram (TSV Treuenbrietzen, Angreifer)

 

Torschützenkönig: Lennox Kalainski (Schorfheide Joachimsthal)

E2-Junioren:

Auch hier starteten 2 Gastgeberteams. „Team weiß“ dabei als das deutlich jüngere Team mit einigen Kickern aus dem F-Junioren-Bereich. Ins Tor ging dabei Theo Hennig, am Vormittag noch dreifacher Torschütze bei der E1, da bei der E2 kurzfristig Spieler ausfielen. Durch viele tolle Paraden wurde er später „bester Torhüter des Turniers“. „Team grün“ des Kerkower SC erspielte sich völlig verdient den Einzug ins Endspiel des Turniers, war dort gegen die starken Casekower jedoch relativ chancenlos. Das 2. Team der Casekower sicherte sich ebenso verdient den 3. Platz gegen den Angermünder FC. Insgesamt eine sehr erfreuliche Entwicklung des E2-Teams der Kerkower, mit einer bemerkenswerten Turnierleistung.

 

Endplatzierung:

1. Schwarz Weiß Casekow I

2. Kerkower SC „grün“

3. Schwarz Weiß Casekow II

4. Angermünder FC

5. OSV Eberswalde

6. Kerkower SC „weiß“

7. Eberswalder SC

8. SC Althüttendorf

 

Einzelauszeichnungen:
Allstar-Team:

Theo Hennig (Kerkower SC "weiß", Torhüter)

Florian Wolter (Eberswalder SC, Verteidiger)

Tristan Lieselang (SC Althüttendorf, Verteidiger)
Jan Lendofski (OSV Eberswalde, Angreifer)

Cedric Belz (SW Casekow , Angreifer)

 

Torschützenkönig: Niklas Henning (SW Casekow I)

C-Junioren:

Das Turnier war insgesamt auf einem sehr ansprechenden Niveau. Landesklassen-Spitzenreiter Preussen Eberswalde kristallisierte sich jedoch schnell als Favorit heraus, bestritt das Turnier letztlich sehr beeindruckend ohne Gegentor. Der amtierende Kreismeister aus Angermünde, mit nur einem Wechselspieler angetreten, hatte zum Ende zu wenig Kraft um genügend entgegensetzen zu können. Insgesamt aber ein sehr gefälliger Auftritt der Angermünder. Der KSC trat auch bei diesem Turnier mit 2 Teams an, in etwa gleich stark aufgestellt. Beide Teams enttäuschten nicht, schieden jedoch knapp als Dritter in der Vorrundestaffel aus und ermittelten so den Turnierplatz 5 unter sich. Der Kerkower Jamie Sobzig (junger D-Jahrgang, trainiert ansonsten bei der E1 da der KSC in dieser Saison nicht bei den D-Junioren vertreten ist) wurde bester Torhüter des Turniers.

 

Endplatzierung:

1. Preussen Eberswalde

2. Angermünder FC

3. FC Schwedt II

4. Eberswalder SC

5. Kerkower SC II

6. Kerkower SC I

7. Fortuna Britz

8. SpG Haßleben / Gerswalde / Thomsdorf

 

Einzelauszeichnungen:
Allstar-Team:
Jamie Sobzig (Kerkower SC II, Torhüter)
Philipp Schmidt (Preussen Eberswalde, Verteidiger)
Jannik Rother (FC Schwedt II, Verteidiger)
Hassan Nouri (Preussen Eberswalde, Angreifer)
Hannes Gersdorf (Fortuna Britz, Angreifer)

 

Torschützenkönig: Philipp Schmidt (Preussen Eberswalde)