Bericht und Bilder zum Pfingst-Sportfest 2022

Am letzten Wochenende konnte nach 2 Jahren „Corona-Pause“ endlich mal wieder ein Pfingst-Sportfest, ganz im Zeichen des Fußballs, in Kerkow stattfinden.

Das diesjährige Sportfest war nicht nur wegen der längeren Pause ein ganz besonderes, sondern auch weil es gewissermaßen der Auftakt in das festliche Jahr „25 Jahre Kerkower SC“ war. Weitere Highlights in diesem Jahr werden folgen.

Traditionell veranstalten wir zu Pfingsten Nachwuchsturniere in allen Altersklassen, in denen wir eigene Teams stellen (in diesem Jahr Bambini, F, E, D, C), Zusätzlich gibt es zum Abschluss ein Spaß-Turnier für die Eltern unserer Nachwuchsteams. Zum Rahmenprogramm an den Turniertagen gehörte neben dem umfangreichen Verkauf von Speisen und Getränken auch die Hüpfburg sowie die Soccer-Dartscheibe von Sommi’s Hüpfburgenwelt (Chris Sommerfeld). Für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung sorgte DJ Ken Sattler. Auch das Wetter spielte in diesem Jahr hervorragend mit, so dass alle Turniere ein voller Erfolg wurden.

Bilder I: "Drumherum"

Die erfolgreiche Umsetzung solcher Veranstaltungen lebt gewissermaßen von der gemeinsamen Aktivität aller Vereinsmitglieder und Unterstützer. Etliche Leute halfen bei der Vorbereitung, beim Abbau, beim Grillen, beim Verkauf oder packten einfach mit an, wenn es nötig wurde. Zudem beteiligten sich viele beim Kuchenbacken oder Herstellen des Waffelteigs. Vielen Dank dafür. Einziger Wermutstropfen zu diesem Pfingst-Sportfest war die nicht vorhandene Unterstützung aus den Reihen unserer E-Junioren-Eltern. Dies führte dazu, dass wir dieses Turnier leider absagen mussten. Einschließlich unseres eigenen E-Junioren-Teams standen 7 Mannschaften damit vor einer dicken Enttäuschung (u.a. Sachsenhausen und Strasburg). Sehr schade!

 

Kurzberichte zu den Turnieren

Freitagabend

Bambini und F-Junioren

Beide Altersklassen gingen auf insgesamt 5 Spielfeldern am Freitagabend parallel an den Start. Die 6 Bambini-Teams spielten auf drei sog. FUNino-Spielfeldern D.h. dabei wird mit 4 Mini-Toren auf einem kleinen Spielfeld mit zwei 3er-Teams, ohne Torhüter gespielt. Bei den F-Junioren traten 8 Teams auf zwei verkleinerten Spielfeldern in einer Spielstärke von 1:4 an.

 

Bambini.
Ziel des FUNino ist die Verbesserung der Spielintelligenz, also der Wahrnehmung, Antizipation, Kreativität sowie der Analyse von Spielsituationen. Die Spieler lernen sehr schnell, weil Spielsituationen regelmäßig wiederkehren und alle Spieler stets am Geschehen beteiligt sind. Laut aktuellem Beschluss der Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wird der gesamte Kleinfeld-Bereich in zwei Jahren auf diese tolle Spielform umgestellt. Wir unterstützen dies sehr. Leider hat sich diese Spiel-Variante im Fußballkreis Uckermark bisher wenig etabliert bzw. wurde dies bisher kaum forciert. Zur neuen Saison ist aber offenbar Besserung in Sicht. Wie es bereits seit Jahren richtig läuft, erläuterten uns unsere Gäste Anja (Jugendleiterin) und Nico (Trainer) der Eintracht Falkensee. Zusammen mit 3 Nachwuchsspielern nahmen sie auf Einladung unseres Vereinsvorsitzenden am Freitagabend in Kerkow teil. Sie genossen nicht nur das schöne Ambiente sondern hatten auch einige hilfreiche Tipps für uns sowie die anwesenden Bambini-Trainer (3 Teams SpG Kerkow/Pinnow, 2 Teams Heinersdorfer SV, 1 Team VfB Gramzow) parat. Vielen Dank für Euren Besuch! In der gemeinsamen Turnier-Auswertung waren sich alle Trainer einig, dass es für die Kids nur von Vorteil sein kann, mit möglichst kleinen Spielfeldern und vielen kleinen Teams die Anzahl der Ballkontakte und Erfolgserlebnisse zu erhöhen.

Bilder II: Bambini

F-Junioren.
Genau wie bei den Bambini, spielten auch die F-Junioren ohne offizielle Turnier-Wertung. In diesen Altersklassen geht es nicht um den Sieg um jeden Preis, sondern darum die Kids für den Fußballsport zu begeistern und zu fördern (sportlich & menschlich). Alle anwesenden Teams (2x SpG Kerkow/Pinnow, 2x FC Schwedt 02, je 1x Angermünder FC, RW Prenzlau, Eberswalder SC, FC Einheit Strasburg) zeigten beachtenswerte Leistungen und schossen viele Tore.

Damit hatten wir unser Ziel am Freitagabend erreicht. Zum Abschluss der Turniere gab es für jeden Spieler eine Medaille und für jedes Team einen kleinen Erinnerungspokal. Neben den Teams, verteilt auf 5 Spielfeldern, waren etwa 150-200 Zuschauer anwesend, so dass reichlich Trubel auf dem Kerkower Sportplatz herrschte – ein tolles Bild.

Bilder III: F-Junioren

Samstagnachmittag

D-Junioren

Hier spielten insgesamt 7 Teams auf 2 Spielfeldern um den Turniersieg. Wichtig war uns auch hier das Fair-Play. Gespielt wurde daher ohne Schiedsrichter. Die Trainer wurden im Vorfeld instruiert, die Spiele gemeinsam zu coachen und ihre Teams zu fairem Verhalten anzuhalten. Dies klappte beachtlich gut. Viele bemerkenswert faire Gesten waren zu sehen. Leider gab es dennoch zwei Verletzungen (die es mit einem Schiedsrichter sicherlich auch gegeben hätte), wie sie beim Fußball leider manchmal vorkommen.  Gute Besserung den beiden jungen Kickern!!!

Sportlich kristallisierten sich schnell die Reinickendorfer Füchse Berlin sowie der FC Einheit Strasburg als Favoriten heraus. Schlussendlich setzten sich die Berliner durch das bessere Torverhältnis durch. Beachtenswert war, dass mit dem Angermünder FC und Schorfheide Joachimsthal jeweils E-Junioren-Teams an den Start gingen und tolle Leistungen zeigten.
Ergebnisse D-Junioren

Bilder IV: D-Junioren

C-Junioren
In einem Blitzturnier mit 3 Teams kam hier es hier zu sehr interessanten Lokal-Derbys. Teilnehmer waren der FC Schwedt 02 (Brandenburgliga), der Angermünder FC und die SpG Kerkow/Pinnow (beide Kreisliga). Bei einer Spieldauer von je 20 min spielte man „jeder gegen jeden“ mit Vor- und Rückrunde. Alle Spiele waren dabei recht eng und der Spielverlauf immer offen - daher jederzeit knappe Ergebnisse. Auch hier konnte auf einen Schiedsrichter verzichtet werden. Die 3 Trainer Ben Arndt (FC Schwedt), Michael Puhlmann (AFC) und an diesem Tage Robby Gäbler (SpG Kerkow/Pinnow) stellten im Anschluss des Turniers ein sog. Allstar-Team mit den besten Spielern des Turniers zusammen:


Bester Torhüter:             
Collin Groß (Angermünder FC)
Beste Defensiv-Spieler: 
Jonny Fiedler (FC Schwedt 02), Theo Hennig (SpG Kerkow/Pinnow)
Beste Offensiv-Spieler:  
Lukas Krüger (FC Schwedt 02), Robert Schönfeld (SpG Kerkow/Pinnow)

 

Torschützenkönig wurde mit 2 Treffern Lennox Scholz vom Angermünder FC.

Ergebnisse C-Junioren

Bilder V: C-Junioren

Sonntagmittag

Eltern

Krönender Abschluss war das Turnier der Spielereltern. Natürlich stand hier einzig der Spaß im Vordergrund. Bei anständiger Hitze wurden hier 4 Teams gebildet:
- Bambini
- F
- D/C-Mix
- Kinder
Auch hier fehlten leider die E-Junioren-Eltern. Die anwesenden Eltern und Kinder zeigten großen Einsatz sowie viel Talent im Umgang mit dem Ball. Schlussendlich konnten sich die Bambini-Eltern durchsetzen und den etwa 25kg schweren Siegerpokal in Empfang nehmen 😉 Die sogenannte 3.Halbzeit dauerte hier wesentlich länger als das Turnier selbst und so konnte man bei einem gemütlichen Beisammensein das schöne Turnier-Wochenende gemeinsam ausklingen lassen. 

Bilder VI: Eltern